Querschläger - Kultband aus dem Lungau
2012+13  2011  2010  2009  2008  2007  2006  2005  2004  2003  2002  2001  2000  1999  1997-98  1995-96  1990-94 
Liste aller Konzerte seit 1995

2005

Bild CD-Cover

Das Jahr begann für uns mit sehr viel Arbeit. An die 15 Konzertmitschnitte, aufgenommen von unserem Cheftechniker Heinrich Sadilek in den Jahren 2003-2005 - das sind fast 40 Stunden Material - warteten darauf, genauestens durchgehört, verglichen, aussortiert und schließlich abgemischt und zu einem Live-Album zusammengestellt zu werden. Franz übernahm das "tontechnische" und Fritz das "stimmungsmäßige" hören und nach 3 Monaten, in denen der Walkman schon fast zu einem neuen Körperteil geworden war, einigte man sich dann auf 64 Tracks, die auf die 3 Scheiben einer umfassenden Live-Dokumentation verteilt werden sollten: Eine wahres Sisyphus-Projekt. Nur jemand, der einmal etwas vergleichbaren gemacht hat, weiß, was das bedeutet.......


Aber als wir dann schlussendlich unser 3-fach-Live-Album "live is lebendeg", fertig abgemischt von Franz Tannenberger im Roabeewelt-Studio und graphisch gestaltet von Mathias Messner zum ersten Mal in Händen, Ohren und Augen hatten, waren wir uns einig: Der Aufwand hat sich auf jeden Fall gelohnt, das Ergebnis spiegelt wirklich unsere Arbeit der letzten 10-15 Jahre wider und ist tatsächlich eine Werkschau der bisherigen Querschlägereien und ein wahrer Grund stolz zu sein.

Dass wir neben der intensiven Vorbereitung für die CD und die Jubiläumstour im Frühjahr nur Zeit für wenige Konzerte hatten, versteht sich fast von selbst. Neben Konzerten in Ober- und Niederösterreich (Bad Goisern, Oberneukirchen, Waidhofen an der Thaya), waren wir auch im Tauernbahnmuseum in Schwarzach und in der neu renovierten großen Aula der Salzburgen Uni live zu sehen und zu hören.

Im Sommer gingen wir dann auf unsere Jubiläumstour (15 Jahre Querschläger, 10 Jahre und 300 Konzerte in dieser Besetzung) und wurden bei den Open-Air-Konzerten zuerst vom Wetter arg gebeutelt (Tourstart am Stieglgelände in Salzburg, Windischgarsten, Bruck an der Mur, Ramingstein, Bad Hofgastein) schlussendlich aber doch wieder versöhnt (Goldegg, Seeham, Wagrain, ARGE Kultur)

Höhepunkte waren in diesem Sommer sicher die 400 Zuhörer, die trotz strömenden Regens in Ramingstein bis zum Schluss blieben, das stimmungsvolle Ambiente beim Konzert auf der Seebühne in Seeham, der doch ein wenig wehmütige Abschied von der alten ARGE Nonntal und die sensationellen 1200 Zuhörer am Marktplatz in Wagrain. (Übrigens: Falls vom Wagrain-Konzert jemand Fotos haben sollte - bitte unbedingt mailen, unsere Haus- und Hoffotografin hatte dienstfrei....).

Schön war natürlich auch, dass nicht nur alle nicht verregneten Termine sondern auch noch die beiden Zusatzkonzerte in unserem "Flachgauer Wohnzimmer Gerblsaal" in Neumarkt ausverkauft waren und dass wir sowohl für die Konzerte der Jubiläumstour als auch für die CD "live is lebendig" hervorragende Kritiken bekommen haben, unter anderm die Höchstbewertung im Musikmagazin Concerto.
(Rezensionen: Concerto, Salzburger Nachrichten, DrehPunktKultur, Salzburg Life, Lungauer Nachrichten, Bezirkszeitung Lungau, Stadt Life)

Im Herbst und Winter gingen wir es dann wieder ein wenig ruhiger an, machten erst einmal eine längere Pause und arbeiteten dann vor allem in unserem Roabeewelt-Studio in Bischofshofen an neuem Material, das vielleicht im Herbst 2006, eher aber im Frühjahr 2007 veröffentlicht werden wird. Arbeitstitel des Projekts, das eine CD und ein ziemlich durchorganisiertes Bühnenprogramm mit Musik & Texten umfassen soll: "Dorfdämmerung".

Ansonsten stand das letzte Quartal eher im Zeichen von vereinzelten Benefiz-Auftritten in Lengau/OÖ, im Grazer Orpheum und bei "Licht ins Dunkel". Auch der erste Querschläger-Auftrittin Quintettbesetzung ging im sehr gemütlichen Cinetheatro in Neukirchen im Pinzgau über die Bühne. Und schlussendlich folgte natürlich das traditionelle, zweitägige Jahresabschlussfestival im KIK in Ried, bei dem traditionellerweise auch wieder ein Wetterchaos im Innviertel herrschte - 2004 war es ja Glatteis gewesen, diesmal ein Schneesturm, der zumindest der Bezeichnung "Blizzard" gerecht wurde.

Das nächste Jahr ist als eher ruhiges Arbeits- und Studiojahr geplant, bei dem aus jetziger Sicht ein Filmprojekt mit dem ORF, einige schöne Sommer-Open-Airs und die Eroberung der 2 letzten im Querschläger-Sinne jungfräulichen Bundesländer (Wien zu Ostern und Vorarlberg im Sommer) herausragen sollten. Aber wer weiß, was sich noch alles ergeben wird............

Fritz Messner, 28.12.05


2012+13  2011  2010  2009  2008  2007  2006  2005  2004  2003  2002  2001  2000  1999  1997-98  1995-96  1990-94 
Liste aller Konzerte seit 1995