Querschläger - Kultband aus dem Lungau

"Lungoland X - Film- und DVD-Projekt - 2006

Foto Manfred Baumann ist wohl jener Musikjournalist, der die Querschläger am längsten und am besten kennt. Umso mehr freute es uns, dass er der Regisseur eines Filmportraits über uns und unsere Wurzeln im Lungau sein sollte. "Lungoland - die vielfältige Welt der Querschläger war der Titel des Projekts.

Die Vorbereitungen zum Film begannenauf auf den Tag genau ein Jahr vor seiner Erstausstrahlung am 4.11.06 im ORF. Mit langen Gesprächen, Spaziergängen und Ortserkundungen im Lungau brachten wir ihm unsere Welt näher.

Die Vorbereitungen setzten sich das ganze Jahr über fort und dabei entstand der Gedanke, dass einem Film über die Querschläger ohne Teile eines Livekonzerts einfach etwas fehlen würde. Und welcher Ort würde sich für einen Konzertmitschnitt besser eignen, als die neue Natursteinarena am Jagglerhof in Ramingstein, die ohnehin auf unserem Tourplan stand?

Filmausschnitt / "auswächts" & Lungauer Pendler

Der nächste Gedanke in diesem Zusammenhang war natürlich, dass man mit dem restlichen Live-Material, das für den Film nicht gebraucht wurde, auch noch etwas machen könnte und es lag natürlich nahe, an eine Live-DVD zu denken.

Live-DVD-Ausschnitt / Konzertbeginn & "wo dahoam (?)"

Um das ganze abzukürzen: Wir hatten wunderschöne Drehtage im Sommer und im Herbst - im Bild unten als Beispiel die Anfangsszene mit dem "Mågreatenga Samson" - und der Film wurde wirklich ein einzigartiges, sehr einfühlendes Dokument über uns, unsere Arbeit und unsere Heimat. Dass wir ihn schlussendlich noch als ideale Ergänzung zum Livemitschnitt auf unsere Doppel-DVD "Lungoland X" packen konnten, war dann noch ein Extra-Bonus.

Bild

Dass wir viel Spass und schönstes Wetter beim Drehen hatten, aber gerade der Tag des Open-Air-Konzertmitschnitts der einzige mit Katastrophenwetter war, die Sache am Ende aber wider erwarten doch noch mit einem wunderschönen Konzert endete, zeigen folgende Foto-Dokus:

Fotos von den Dreharbeiten zum Film

Fotodokumentation - DVD-Dreh am Jagglerhof, 28. Juli 2006

Fotos von den Konzertvorbereitungen

Fotos vom Konzert

Fotos von den "Nachbereitungen" und der Konzertfeier

Standbilderder von der fertigen Live-DVD

 

Bild Cover

DVD 1: "Live-Best of 1996-2006"

Auf der ersten DVD befindet sich ein vom ORF Salzburg mit hohem technischen Aufwand (4 Kameras inklusive Steadicam, 16:9-Aufnahmeformat in IMX) hergestellter Livemitschnitt des legendären Konzerts in der Naturarena am Jagglerhof in Ramingstein am 28. Juli 2006.

In einer Spieldauer von annähernd 2 Stunden arbeiten sich die Querschläger durch die Highlights ihre bisherigen Programme seit 1996 und nutzen ihre enorme musikalische und thematische Bandbreite um das Publikum auf eine emotional abwechslungsreiche Reise durch die Querschlägereien die letzten 10 Jahre mitzunehmen.

DVD 2: Band & Lungau

Auf der zweiten DVD befindet sich der Film "Lungoland, die vielfältige Welt der Querschläger" von Manfred Baumann. Der Film aus der Reihe "Erlebnis Österreich" wurde am 4.11.2006 im ORF ausgestrahlt und portraitiert die Band vor dem Hintergrund ihrer Lungauer Heimat. Er zeigt, wie der Lungau die Querschläger prägt, zeigt aber auch, wie sie mittlerweile in machen Bereichen auch den Lungau prägen.

Link zu: Filmkritik in den Salzburger Nachrichten

DVD kaufen / Link zum Webshop



Trackliste von DVD 1:

teil I

01 begrüßung
02 wo dahoam
03 gschicht: eintritt zruck
04 nix am huat
05 gschicht: highway feeling
06 holzblattl suite
07 gschicht: auto-macho-psycho
08 autobåhn
09 gschicht: bock-dot-com
10 da biker
11 gschicht: aktion drogenfreie volkskultur
12 åmlachsom
13 gschicht: landjugendball akustisch
14 nudlfett

teil II

01 veitsnåcht
02 gschicht: fabrik & masken
03 wås treibt ins so vanånd
04 gschicht: qualität van publikum
05 wåssabloach
06 gschicht: schoadagaåssn
07 indianawelt
08 gschicht: wås kugalats
09 da tamischa frånz
10 gschichtl: liebeserklärung
11 buttableame
12 gschicht: disney alpin
13 lungoland
14 gschicht: mir ålls wurscht
15 ignorantenplattler
16 gschicht: diandlanam & hohlwegbuam
17 nane mei nane

zugaben

01gschicht: lungauer dialektlehrgang
02 ioäuaua
03 gschicht: goldene palme
04 alpenhrose / Wüdsau
05 gschicht: windwurf
06 irbat
07 oktobajodla & verabschiedung