"fedang und stoa" aus dem Lungau

Der Leiter des Kulturforum Hallein, Friedl Bahner, war mehr als zufrieden: So groß wie das Gedränge im übervollen Halleiner Ziegelstadel vergangenen Samstag war, sollte es jeden Abend sein. Hunderte Besucher wollten mit dabei sein, als die zwischen Blues, Rock und Volksmusik pendelnden Lungauer "querschläger" ihre neue Doppel-CD "fedang und stoa" offiziell präsentierten. Da machte es auch nichts, dass Teile der 30 Lieder von "Federn und Steine" schon beim kulturpolitischen Aschermittwoch im oberösterreichischen Ried zu hören gewesen waren, wo die "querschläger" gemeinsam mit Kabarettist Josef Hader und den bayerischen Volksmusikanten "Biermösl Blosn" bei der Gegenveranstaltung zur traditionellen FPÖ-Veranstaltung aufgetreten sind. Im Gegenteil: Die zahllosen Salzburger Fans gönnen Sänger und Texter Fritz Messner und seiner sechsköpfigen Band den Erfolg und unterstützen auch das große Engagement der Lungauer Musiker gegen das "mir san mir" und das "siech i nix, her i nix". Infos unter: www.querschlaeger.at (neu) Foto: querschlaeger


© DER STANDARD, 19. Februar 2002

 

(Anmerkung: aus dem Standard-Online-Archiv, deshalb kein Foto)