Querschläger - Kultband aus dem Lungau

"live is lebendeg - liadla und gschichtla"

Die Querschläger feiern 2005 mehrere Jubiläen
mit neuer 3-fach-Live-CD und umfangreicher Sommertour

Seit fünfzehn Jahren gibt es die Querschläger mittlerweile nun schon, davon zehn Jahre in der heutigen Stammbesetzung. Sie haben in dieser Zeit 300 Konzerte in ganz Österreich und dem angrenzenden Bayern gespielt, haben an die 130 Eigenkompositionen auf acht CDs veröffentlicht, fast 25.000 Tonträger im Eigenvertrieb über ihr eigenes Plattenlabel "Roabee Records" verkauft und gestaltend an preisgekrönten Theaterproduktionen wie "Die Fabrik" und "Die Bettlerhochzeit" sowie an Kabarettprogrammen mitgewirkt.

Bild CD-Cover

Alle diese Jubiläen wollen die 7 Herzblutmusiker (Eigendefinition) mit der Veröffentlichung einer 3-fach-Live-CD mit dem Titel "live is lebendeg - liadla und gschichtla" und mit einer ausgedehnten Sommertour zu zahlreichen ihrer "Lieblingsauftrittsorte" feiern.

Das besondere an der neuen Querschläger-Scheibe ist, dass neben zahlreichen Liedern und Stücken erstmals auch die legendären, schrägen und hintergründigen "Gschichtln", mit denen Sänger Fritz Messner bei Konzerten durch das Programm führt, zu hören sein werden.

[Hörbeispiel 1] | [Hörbeispiel 2]
[Hörbeispiel 3] | [Hörbeispiel 4]

So erfährt man zum Beispiel, wie an einer sagenumwobenen Kreuzung der B99 bei Moosham im Lungau der Innergebirgs-Blues durch einen Pakt mit dem Zaubara Jaggl entstand, da wird erläutert, wie ein zufällig in den Lungau gelangtes Didgeridoo zur optischen Vorlage für die Zederhauser Prangstangen werden konnte oder was passiert, wenn in einem Bauerngasthaus zufällig die St.Michaeler Schützen und eine Gruppe jugendlicher Loveparadeanhänger - allesamt in voller Montur - aufeinandertreffen. Zwar immer augenzwinkernd vorgetragen bergen diese kleinen Geschichten versteckte Wahrheiten unter dem doppelten Boden und wurden so im Laufe der Jahre zu einem unverzichtbaren Bestandteil der Konzerte und folglich auch der neuen Live-CD der Querschläger.

Aber auch die Musik kommt bei dreieinhalb (!) Stunden Spieldauer natürlich nicht zu kurz. Neben altbekannten Hits wie "buttableame", "biker", "lungoland" oder dem legendären "alpenhrose/wüdsau" gibt es auch neues, bisher unveröffentlichtes Material mit eindeutigem Hitpotential zu hören. Und es wurde natürlich auch die ganz besondere Stimmung zwischen Musikern und Publikum, die bei Querschlägerkonzerten herrscht, eingefangen.

Der Öffentlichkeit wird die neue CD bei einer umfangreichen Sommertour mit Jubiläumsprogramm durch Österreich im Juli und August vorgestellt, wobei Auftritte in Salzburg natürlich den Schwerpunkt bilden. Veröffentlichungstermin der CD und gleichzeitig Tourstart ist der 1. Juli 2005.

Liadla & Gschichtla auf "live is lebendeg"

CD1

begrüssung
griass di gott
gschichtl: kloane sicherung
nix am huat
holzblattlsuite I
holzblattlsuite II
gschichtl: jodlsoziologie
verweigerungsjodler
gschichtl: trendsport & glumpat
schwammerl brocking talking blues
gschichtl: glücklich sei
statussymbolpoleposition
gschichtl: supanane
roabeefeld
gschichtl: mir ålls wurscht
ignorantnplattler
gschichtl: auto-macho-psycho
autobåhn
gschichtl: boahechte zeahchn
tatoo tattoo tattoo tattoo

CD 2

auf da roas
gschichtl: born in michee
ooooh manuela
gschichtl: de zeit is a hund
wenga hånsn schane
gschichtl: wås kugalats
da tamische frånz
gschichtl: üban bettlmandltauan
wintahimme
gschichtl: echtleng
hoizdamisch
gschichtl: ethno & freind
schaust nåchand gach amål vabei
wånn i di nid hätt
gschichtl: moosham crossroads
zaubara jåggl
gschichtl: landehen
wigei wågei
gschichtl: sex & drugs & .....
rock & roll
alpenhrose
ålls wås is / heiwannaneio

CD 3

end va da stråssn
gschichtl: prångtåg & love-parade
jeda wia r a will
buttableame
gschichtl: in spåtn hirbest
kimmt da winta
gschichtl: fedang bachtl
nachnt
gschichtl: bock-dot-com
da biker
touristn
gschichtl: alpendisneyland
lungoland
transit
gschichtl: entwurzelte landjugend
season lover bua
gschichtl: drogenfreie volkskultur
åmlachsam
irgendwånn is ålls amål går
irbat