Querschläger - Kultband aus dem Lungau

Lungoland

"lungoland"

1997





Nach dem unerwartetem Erfolg von "Anach Anach" war es natürlich schwer noch einen Zahn zuzulegen. Gute Songs hatten wir noch massenweise und so mieteten wir uns im Sommer '97 bei Paul Hochrainer im Big Apple in Salzburg ein und nahmen an die 20 davon auf. Ausgefeilt wurden sie wieder in der Soundgärtnerei abgemischt wieder im Big Apple. "Lungoland" ist unsere erste Studio-CD musikalisch bestimmt etwas differenzierter  als der Vorgänger von den Texten her vielleicht ein wenig melancholischer ("lungoland" "wintahimme" "irbat" "indianawelt") obwohl noch genügend Quer-Säure ("wigei wågei" "E-250" "heapatreatsch") vorhanden ist. Das Cover-Motiv lieferte wieder Reini (so wie die legendäre Sau "Mariedl" am Anach-Cover), das Booklet samt Fotos wurde wieder von Fritz Messner gestaltet.

Hörbeispiele:

Medienkritik:

.....eine Verschwörung gegen bodenständige Stumpfheit und traditionelle Blindheit....

.....Die Kritik wächst aus inniger verbundenheit zu Land und Leuten.........Die Band wirkt homogener als beim Debüt "anach anach". Heftiger Rock bleibt und wird ergänzt durch das Herantasten an hochwertige Pop-Melodien. Reggae-Rhythmen Balladen und lyrische Vergangenheitsbewältigung sowie Melodien die an Volksweisen anknüpfen wurden perfekt arrangiert. (Salzburger Nachrichten)

zum Webshop

zurück zur Übersicht