Querschläger - Kultband aus dem Lungau

Die Bettlerhochzeit

Der Jagglerhof


Foto JagglerhofDer 400 Jahre alte Jagglerhof steht im Ramingsteiner Ortsteil Madling, in unmittelbarer Nähe zur Mur. Er wurde 1996 von seinem Besitzer Leonhard Kocher in mühevoller Kleinarbeit restauriert und so vor dem Verfall gerettet. Das historische Bauensemble in Verbindung mit traditioneller sowie avantgardistischer Kultur baut eine Brücke von Altbekanntem zu Neuem.

Durch gezielte Adaptierung und Erweiterung in den letzten Jahren entwickelte sich der Hof neben seiner intakten landwirtschaftlichen Nutzung auch zum neuem Kulturzentrum des Lungaues: Von April bis September finden hier Konzert, Lesungen, Theaterabende aber auch Ausstellungen und Festivals statt.

Da der Besitzer nicht nur Bauer, sondern auch ein ausgezeichneter Koch ist, gibt es zu den einzelnen Veranstaltungen immer unterschiedlichtste kulinarische Köstlichkeiten.

"lungau kultur" , ein Zusammenschluss von mehreren Lungauer Kulturinitiativen, erstellt seit Jahren unterschiedlichste Kulturprogramme auf diesem Hof, hat Bühnen und Veranstaltungsmöglichkeiten geschaffen und entwickelt so das Konzept von "neuer Kulturarbeit am Land" weiter. Für das neueste Projekt " Die Bettlerhochzeit" wurde heuer eine 500 Besucher fassende Freiluftarena auf dem Gelände des historischen Hofes errichtet.

Am Jagglerhof ist jeweils in den Sommermonaten auch die Ausstellung "Holz mit allen Sinnen" zu sehen, die unser Querschläger, Bildhauer und Naturmensch Reinhard Simbürger entscheidend mitgestaltet hat.

Kontakt : Leonhard Kocher, Tel.: 0676- 9444180, E-Mail-Kontakt

Anfahrtsskizze