Querschläger - Kultband aus dem Lungau

Nix wia Hitz

Foto

Fans bestimmen das neue Live-Programm der Querschläger via Internet

 Die oft als Kultband betitelte Lungauer Musikgruppe Querschläger hat in den letzten 8 Jahren an die 100 Eigenkompositionen veröffentlicht und bei weit über 200 Konzerten zwischen Tirol und dem Burgenland auch live unter die Leute gebracht, seit Frühjahr 2000 ausschließlich vor ausverkauften Häusern.

 "Anach anach" ,"Buttableame", "Lungoland", "Bauandorf" , "Wigei Wågei" "Auswächts" , "Wåssa va da Mur" , "Da Biker", "Transit" , "Ignorantenplattler" , "Zaubara Jåggl" oder "Alpenhrose/Wüdsau" sind nur einige der vielen bekannten Querschläger-Songs.

 Für die Titelauswahl des neuen Konzertprogramms, mit dem die Gruppe im Frühjahr und Sommer 2003 in ganz Österreich unterwegs ist, wurde nun ein ganz neues Konzept entwickelt. Da es bei Konzerten immer wieder massive Publikumswünsche nach bestimmten Liedern gibt, wurde die Idee geboren, vor Veröffentlichung einer neuen CD noch einmal die größten Hits der bisherigen 6 veröffentlichten Alben entsprechend zu würdigen und dabei die Fans maßgeblich an der Auswahl und an der Gestaltung des neuen Programms teilhaben zu lassen, und zwar mit Hilfe des Internets.

12 Wochen lang hatten die Besucher der umfangreichen "Offiziellen Querschläger Hoamseitn " (www.querschlaeger.at) zwischen Februar und April die Gelegenheit ihre Lieblingstitel via E-Mail-Voting ins Konzertprogramm zu wählen. Durch Auswertung der über 2500 abgegebenen Stimmen wurden die 13 beliebtesten Lieder ermittelt, dazu kommen noch die 7 Lieblingslieder der einzelnen Bandmitglieder um das Greatest Hits-Programm mit dem Titel "Nix wia Hitz" zu komplettieren.

 Überraschend für die Musiker war die breite Palette der von den Fans ausgewählten Titel. Im Wunschkonzert der Fans finden sich Lieder von allen sechs bisherigen Querschläger CDs, Gstanzl neben Bluesstücken, rockige Fetzer neben zarten Folkmelodien, satirische Persiflagen neben lyrischen Balladen, eigentlich alles, was die Querschläger musikalisch und textlich zu bieten haben.

Termine:

 
Fr, 25.04.03 / Salzburg / Stieglbrauerei **)
Fr, 23.05.03 / Eberschwang / OÖ
Sa, 31.05.03 / Siezenheim / Sbg
Sa, 07.06.03 / Walding / OÖ
Fr, 13.06.03 / Köstendorf / Sbg
Sa, 14.06.03 / Ramingstein / Lungau
Do, 26.06.03 / Rauris / Sbg
Do, 03.07.03 / St. Johann i. Pg. / Sbg
Fr, 08.08.03 / Bad Mitterndorf / Stmk
Sa, 09.08.03 / Ulrichsberg / OÖ / Böhmerwaldmesse
Fr, 15.08.03 / Martinsberg-Wachtstein / NÖ **)
So, 24.08.03 / Waidring / Tirol
Sa, 30.08.03 / Kasten / OÖ

**) Doppelkonzert mit "Stoahoat & Baazwoach"

 

Von den Fans ausgewählte Titel:

  1. da biker
  2. buttableame
  3. transit
  4. jeda wia r a will
  5. groaße goschn nix dahinta
  6. zeiseiwågn
  7. lungoland
  8. kimmt da winta
  9. wåssa va da mur
  10. auswächts
  11. häusei am lånd
  12. zaubara jåggl
  13. alpenhrose/wüdsau
  14. nid so huseg
  15. irbat
  16. walker johnny
  17. touristn
  18. end va da stråßn
  19. indianawelt

Text als Doc.-Format downloaden

Pressefotos zum Programm downloaden