Querschläger - Kultband aus dem Lungau
2012+13  2011  2010  2009  2008  2007  2006  2005  2004  2003  2002  2001  2000  1999  1997-98  1995-96  1990-94 
Liste aller Konzerte seit 1995

2010

Die ersten beiden Monate wurden auch 2010 traditionell wieder dazu verwendet, neues Material zu erarbeiten, in diesem Jahr natürlich vor allem die Musik zum Theaterprojekt "Im Untersberg", das für Juli im Lungau geplant war. Dazu schrieben wir neues Material, hoben aber auch ein paar Schätze, die schon lange in der Schublade auf eine geeignete Verwendung warteten. Auch unser Allrounder Reini Simbürger steuerte einige Instrumentalstücke zur Theatermusik bei.

Unterbrochen wurde die winterliche Konzertpause nur durch ein (mittlerweile auch schon fast traditionelles - es war bereits das vierte) Benefizkonzert für Amnesty International in Strobl am Wolfgangsee, bei dem wir zum ersten Mal mit unserem neuen Technikerteam Manfred Nock (Tontechnik), Stefan Haussteiner (Ton & Licht) und Georg Götz (Licht) zusammenarbeiteten.

Ende Feber starteten wir dann den ersten Teil unserer "Kraut & Ruabn"-Tour, der uns durch Salzburg, Oberösterreich und die Steiermark führte. "Kraut & Ruabn" ist kein fixes Konzertprogramm, sondern die Essenz aus 15 Jahren Qerschlägereien, maßgeschneidert für jeden einzelnen Abend und Auftrittsort und dargeboten von einer - das kann man mittlerweile mit Fug und Recht behaupten - bis ins letzte Rädchen eingespielten Herzblut-Liveband.

Nach einer weiteren Probenphase waren wir ab Ende April in Quartettbesetzung unterwegs. Vor allem die Quartettkonzerte ohne Verstärkung, wie zum Beispiel jene in Pfarrwerfen und Wagrain, haben eine ganz besondere Stimmung.

In Wagrain arbeiteten wir gemeinsam mit den Lehrern der dortigen Hauptschule ein ganzes Tagesprogramm aus.
Es begann mit verschiedenen Workshops zum Thema Instrumentenbau (verschiedene Flöten und Dudelsäcke aus einfachen Materialien - möglich wären auch Didgeridoos), die unsere Spezialisten Reinhard Simbürger und Fritz Kronthaler mit den Schülern durchführten. In einfachen Arbeitsschritten wurde den Schülern die Funktionsweise verschiedener Blasinstrumente mittels praktischer Arbeit nähergebracht.
Als Abschluss des Vormittags gaben wir ein Quartett-Konzert für die Schüler, bei dem wir nach und nach alle 25 mitgebrachten Instrumente erklärten und auch Hintergründe unserer Lieder und Feinheiten des Lungauer Dialekts erläuterten.

Am Abend gab es dann ein öffentliches Konzert, bei dem zu unserer Überraschung viele der Schüler nocheinmal kamen. Alles in allem: ein gelungener Tag.

Ab Mitte Juni stand dann der 2. Teil der "Kraut & Ruabn"-Tour auf dem Programm, der uns vor allem durch Salzburg und Oberöstereich führte, und der mit einem Konzert in Bischofshofen vor mehr als 1000 Zuhörern endete. Bei diesem Konzert stießen wir aber auch auf ein Phänomen, das wir durch die Auswahl von Auftrittsorten und Veranstaltern bisher vermeiden konnten: Wenn sehr viele Leute von einem Konzert angezogen werden, kommen auch manche, die mit dem Konzert eigentlich nichts am Hut haben, sondern sich einfach die Kante geben wollen.
In Bischofshofen haben wir durch Änderung des Programms (Balladen raus - was natürlich auch sehr schade war), die tolle Ton- und Bühnentechnik unseres neuen Teams (Fa. Lechner) und die späte Einsicht des Veranstalters (Kampftrinker in die Saufzelte treiben und Plane zu) gerade noch die Kurve gekriegt und einen wunderschönen Abend erlebt, was man auch an den tollen Fotos weiter unten sehen kann.
Wir sind allerdings auch wieder einmal in unserer Philosophie bestätigt worden: Lieber klein und fein vor Leuten, die wegen unserer Musik kommen, als in großem Rahmen und einem Haufen von Event-Dödeln ausgeliefert, die es dann auch "unserem" Publikum schwer machen, den Abend zu genießen.
Das zusätzliche Geld, das dabei drinnen ist, kann die Stimmung, die entsteht, wenn sich das Publikum aufmerksam in unsere Musik fallen lässt, nie aufwiegen. Natürlich könnten auch wir die Regler nach oben drehen und über alles drüberfahren, das wäre aber nicht mehr die Art von Konzert, die wir spielen wollen, das wären dann auch nicht mehr die Querschläger.

Querschläger - Live - Bischofshofen 2010 Querschläger - Live - Bischofshofen 2010 Querschläger - Live - Bischofshofen 2010 Querschläger - Live - Bischofshofen 2010

Ganz anders stellte sich die Situation bei "Im Untersberg", einem Theaterprokekt mit unseren Freunden von der Lungauer Theatergruppe MOKRIT nach Motiven des "Lungauer Bischofs" Valentin Pfeifenberger in der 2. Julihälfte im Lungau dar. Da kamen Leute am 29. Juli bei 4 Grad und leichtem Schneefall (so ist halt der Lungau !!!) auf den Leonhardsberg, weil sie das Stück sehen wollten und blieben alle bis zum Schlussakkord.

Und es hat sich für alle ausgezahlt, das traue ich mir wirklich zu sagen: Tolle Spielstätten (sowohl in Thomatal als auch am Leonhardsberg, ein geniales Bühnenbild, bemerkenswerte schauspielerische Leistungen und ein Stück, das von Volkstheater bis hin zu surrealistischen Szenen alles zu bieten hatte. Ich glaube auch, dass wir mit unserer Musik die gewaltige Bandbreite des Stücks gut unterstützen und so zu einem runden Gesamtbild beitragen konnten.

 

Ganze Fotoserie "Im Untersberg" sehen

 

Hintergrundinformationen zum Stück

 

Leider war uns das Wetter nicht hold, schon die Premiere musste wegen Unwetterwarnung abgesagt werden und es konnten eigentlich nur 2 Vorstellungen bei guten Bedingungen gespielt werden, alle anderen bei Wetter zwischen Nebel, Wind, Regen und leichtem Schneefall. Trotzdem war das Stück ein großer Erfolg und einer der Höhepunkte in diesem Jahr.

Wir gingen aber noch nicht gleich in die Sommerpause sondern beschlossen die erste Jahreshälfte mit dem 3. Teil der "Kraut & Ruabn"-Tour mit Konzerten am Marktplatz in Wagrain (auch schon eine Tradition), einem tollen, ausverkauften Konzert im niederösterreichischen Euratsfeld (am Alois Mock-Platz ;-))) und einem würdigen Abschluss am 15. August in der Kulisse in Wien bei gefühlten 60 Grad im Bühnenlicht, was wohl der temperaturmäßige Ausgleich für den Wintereinbruch beim Theater sein sollte.

Wie wir beim Nachzählen leider erst nachher draufgekommen sind, war das unser 500. Konzert als Querschläger !!!

Es folgte eine lange Konzertpause bis Mitte Oktober, da unser Sänger Fritz Messner mit seinem Kultkabarett (Baumann-Blaikner-Messner) im September und Oktober emsig auf Tour war.

Im Herbst waren wir wieder mit "Kraut & Ruabn" unterwegs, zu den Höhepunkten dieses Abschnitts zählten neben den 2 traditionellen Jahresabschluss-Kultkonzerten bei unseren Freunden vom KiK in Ried die Konzerte der Serie "Kraut & Ruabn Spezial" in Mauterndorf und im Salzburger Oval, bei denen wir neben alten Hitz, fast vergessenen Perlen und brandneuen Schandttaten auch eine Auswahl der Theatermusik spielten und sie mit Projektionen von den Aufführungen hinterlegten.

Da die Vorstellungen innerhalb einer Woche ausverkauft waren, hängten wir noch ein zusätzliches Doppelkonzert dieser Serie in der Bachschmiede in Wals Ende Feber 2011 dran, das aber Ende Dezember ebenfalls bereits restlos ausverkauft war. Deshalb verkürzen wir heuer unsere Winterpause und spielen das Programm noch ein letztes mal am 4. Feber im Oval in Salzburg.

So gesehen können wir uns nur wieder einmal bei unserem einzigartigen Publikum für die Treue, die Aufmerksamkeit und die Wertschätzung bedanken, die wir nun schon seit fast 2 Jahrzehnten genießen dürfen - Dånkschea nutz !!!

Querschläger - Kultband aus dem Lungau

Die Querschläger - Fritz Messner, 1.1.11


2012+13  2011  2010  2009  2008  2007  2006  2005  2004  2003  2002  2001  2000  1999  1997-98  1995-96  1990-94 
Liste aller Konzerte seit 1995